Jano Lisboa

Jano Lisboa gewann den ersten Preis von Prémio Jovens Músicos in Lissabon in den Kategorien Viola und Kammermusik. Außerdem ist er der Gewinner der NEC Mozart Concerto Competition in Boston, USA, 2006 und der Watson Forbes International Viola Competition in Schottland 2009.

Er arbeitete mit Tigran Mansurian an dessen Viola Konzert "... and then I was in time again", uraufgeführt 2006 mit dem Algarve Orchestra in Portugal. Zur Förderung von portugiesischer Musik trug er mit der Aufführung von Fernando Lopes-Graças Viola Concertino mit dem Orquestra do Norte und des Viola-Konzerts von Alexandre Delgado mit dem Gulbenkian Orchestra in Lissabon bei. Seine Solo-Premiere gab er mit dem Lettischen National Symphony Orchestra und Junischi Hirokami, mit dem Takemitsu Viola Concerto. Im Sommer 2022 spielte er mit Christoph Poppen und dem Israel Chamber Orchestra Hummels Potpourri für Viola and Orchester. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen u.a. Lisa Batiashvili, Leif Ove Andsnes, Antje Weithaas, Tabea Zimmerman, Jörg Widmann, Maximilian Hornung, Christian Poltera, Herbert Schuch, Matthias Höfs, Peter Donohoe, das Endellion String Quartet, das Carmina Quartett und das Kuss Quartett. Jano Lisboa war Mitglied des Münchener Kammerorchesters und hatte die künstlerische Leitung des Kammermusik Festivals Viana in Portugal. Seit September 2013 ist er Solobratscher bei den Münchner Philharmonikern. Er spielt eine Bratsche Ettore Siega vom 1932.

Weitere Infos

Jano Lisboa