Timothy Ridout

Timothy Ridout studierte an der Royal Academy of Music und bildet sich gegenwärtig an der Kronberg Academy bei Nobuko Imai weiter. Er hat u. a. 2016 den 1. Preis beim Internationalen Bratschewettbewerb Lionel Tertis gewonnen und ist erster Preisträger des Sir-Jeffrey-Tate-Preise, den die Symphoniker Hamburg im Andenken an ihren ehemaligen Chefdirigenten seit 2020 alle zwei Jahre vergeben. Im April 2022 debütierte er beim Luzerner Sinfonieorchester.

Die Engagements von Timoty Ridout umfassten u. a. Auftritte mit den Symphonikern Hamburg, dem Tonhalle Orchester Zürich, der Camerata Salzburg und dem London Philharmonia Orchestra. Er spielt in Kammermusik-Konzerten mit Steven Isserlis, Joshua Bell, Jeremy Denk, dem Quatuor Arod und dem Nash Ensemble. 2018 gastierte er u. a. bei den International Chamber Music Series im South Bank Center in London, beim Kammermusik-Festival Spannungen in Heimbach und bei der Valdres Sommersymfoni. Zudem debütierte er als Solist in der Musashino Hall in Tokio und der Munetsugo Hall in Nagoya.

Timothy Ridout spielt eine Bratsche von Peregerino di Zanetto, ca. 1565-75, eine Leihgabe der Beares International Violin Society.

Weitere Infos

t
                           Timothy Ridout